Aktuelles 2016

Neuigkeiten | Termine | Terminplan | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

Neuigkeiten

Volksbank-Kreis-Cup 2016


Bild

Springen - Bronze geht an Finja Plüschke und Quintana Dressur - Gold geht an Lea Kracke auf Cocowääh
Spitze! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






Volti-Turnier am 21.08.16 in Steyerberg-Staken


Bild

Vier Mannschaften mit insgesamt 32 Voltigierern und ca. 35 Helfern, Zuschauern und Eltern reisten am frühen Sonntagmorgen mit zwei Pferden nach Steyerberg, um in einigen der zehn ausgeschriebenen Klassen an den Start zu gehen.
Hierbei heimsten unsere Voltis viele tolle Ergebnisse ein!
In der Klasse „Schritt“ konnte sich die Mannschaft III mit Marie an der Longe von Savoy den 2.Platz sichern. Die Mannschaft IV erreichte mit Savoy und Christina den 9.Platz. In der Klasse "Galopp-Schritt" gab es für die Mannschaft I mit TD und Christina einen wunderbaren 1. Platz und für die Mannschaft II mit TD und Christina den 2. Platz. Außerdem ging Marie mit TD im Einzelvoltigieren an den Start, wo sie einen tollen 4.Platz von 13 Startern erreichte!
Herzlichen Glückwunsch an alle! Das habt ihr super gemacht!
Bild1  
Bild2  
Bild3  
Bild4  
Bild5  
Bild6  
Bild7  

Kinderreitkurs


Bild

In den Sommerferien gab es erneut einen dreitägigen Reitkurs für Kinder. Die Organisation und die Durchführung des Kurses lag in den Händen von Lena Schwier und Tine Beckedorf, die auch sonst den wöchentlichen Führzügelunterricht leiten. 11 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren haben an Praxis- und Theorieeinheiten teilgenommen und erlernten hierbei mit Spiel und Spaß das Reiten und den respektvollen Umgang mit den Pferden.
Zum Abschluss erhielt jedes der Kinder ein Erinnerungsfoto mit seinem Lieblingspony. Eine Wiederholung wird es wahrscheinlich bereits in den Herbstferien geben.

Kreismeisterschaften im Fahren


Bild

Vom 23.-24. Juli 2016 wurden auf dem Gelände des RFV Wechold-Martfeld die Kreismeisterschaften im Fahren ausgetragen. Die Goldmedaille bei den Pony-Einspännern ging wie auch im Vorjahr an Susanne Meier. Ihr gelang nicht nur der Kreismeistertitel sondern auch der zweite Platz in der kombinierten Prüfung der Pony-Einspänner und der dritte Platz in der Pony-Einspänner-Dressur der Klasse A. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Voltigierturnier am 11.06.16 in Heiligenrode


Bild

Unsere Schritt-Schritt Gruppe erreichte den 3. Platz und die Galopp-Schritt Gruppe den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

Juni 2016

Kreismeisterschaft 2016 in Schamerloh


Bild

Die Goldmedaille bei den Junioren Dressurreitern errang Lea Kracke auf Cocowääh. Bei den Jungen Springreitern ging Silber an Rebecca Siemering auf Caro Coletta. Unsere Mannschaft RG Bücken-Wietzen III mit den Reitern Louisa Dumke auf Rotzfrech, Jana-Kathrin Grohs auf Clarissa FB, Anika Meine auf Borris M und Rebecca Siemering auf Caro Coletta errangen im Abteilungsreiten die Bronzemedaille und im Mannschaftswettkampf um die Wanderstandarte die Silbermedaille. Ein herzlicher Glückwunsch an die Einzelreiter, sowie an die Mannschaft mit der Mannschaftsführerin Anna-Lena Otterman!


Juni 2016

Fahrradrallye Mobile Gewerbeschau - Grafschaft Hoya 2016


Bild Bild

 

 

 

 

 

 


April 2016

Wir haben es geschafft!


Bild

Mit einem Video beworben - tatsächlich gewonnen - und jetzt ist der Sprung endlich bei uns! Wir freuen uns riesig auf viele tolle Sprünge über das Hindernis :-) Danke liebes Reitsport-Magazin-Team!
Bild1  
Bild2  
Bild3  


April 2016

Vierkampf in Maasen 2016


Bild

Lena Seemann hat den 1.Platz beim Schwimmen und den 6.Platz im Springen belegt. Mara Feldmann errang den 5.Platz in der Dressur. Die Mannschaft mit den Reitern Lena Seemann, Tine Beckedorf, Mara Feldmann und Liza Göbel belegte den 5.Platz. Und unsere Mannschaft bei der Sparte „Jeder kann was“ konnte sich den 7.Platz sichern. Hier kämpften Christina Bock im Schwimmen, Tia Haarmeyer im Laufen, Lena Ehrhardt im Springen und Jade Frieling in der Dressur. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Bild1  
Bild2  


April 2016

Termine

 13. Februar 2016                      Kohl- und Pinkeltour


Bild

Bei herrlichem Wetter gingen am Samstag, dem 13. Februar 58 Kohlwanderer auf die „Kohlpiste“. Abmarsch in diesem Jahr war um 14:30 Uhr an der Turnhalle in Schweringen. Ab dort führte uns der Kohlkönig aus dem letzten Jahr Fritz Schmädecke durch seine circa 6,5 KM lang geplante Route über Schweringer Feld und Wiesen. Nach rund 3 Stunden Fußmarsch und mit heiterer Stimmung trafen wir dann beim Dorfgemeinschaftshaus in Schweringen ein. Dort erwartete uns ein leckeres Grünkohl- sowie Schnitzelbuffet. Im Anschluss wurden Fietze Wohlers zum neuen Kohlkönig und Rebecca Siemering zur diesjährigen Schnitzelkönigin ernannt. Herzlichen Grlückwunsch! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr :-)
Bild1   Bild2  


Februar 2016

  19. Februar 2016                     Jahreshauptversammlung

Bild

 

Am 19 Februar 2016 fand im Gasthaus Okelmann in Warpe unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wilhelm Siemering eröffnete pünktlich die Versammlung und freute sich über die große Beteiligung der Mitglieder. In seinem Jahresrückblick konnte er zahlreiche gelungene Veranstaltungen des Vereins erwähnen. Hierzu gehörten zum Beispiel das alljährliche Reitturnier im September mit rund 950 Nennungen sowie das nach 5 Jahren erstmals wieder veranstaltete Voltigierturnier am Wochenende danach. Nicht vergessen wurde auch die Teilnahme am Quadrillen-Turnier in Bokel, wo die 12 RG-Reiterinnen und Reiter mit einem tollen 3. Platz belohnt wurden. Zur turnusgemäßen Wahl am Abend standen der Posten des Kassenwart und des stellvertretenden Kassenwart. Heike Plüschke wurde als Kassenwart und Jana-Kathrin Grohs als ihr Stellvertreter von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer fungieren im kommenden Jahr Volker Kammann und Werner Ahlers. Vom Vorstand zum neuen Jugendwart ernannt, wurde Kyra Haarmeyer. Aus dem Vorstand verabschiedet, wurde die seit der Gründung der Wietzer Reitgemeinschaft 1979 im Vorstand fungierende Ingrid Bultmann. Für diese 36 Jahre Vorstandsarbeit wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Hiermit bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei ihr! Weiterlesen

   April 2016                                  Kinderreitkurs


Bild

In den Osterferien fand bei uns ein viertägiger Reitkurs für Kinder unter der Leitung von Tine Beckedorf und Lena Schwier statt. Für die zehn Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren hatten sich die beiden ein spannendes und abwechslungsreiches Programm überlegt. Von Theorie und Praxis rund ums Pferd, bis hin zu reichlich Ponyspielen wie Sack hüpfen, Eierlaufen oder "Reise nach Jerusalem" war alles dabei, was den Kindern sehr viel Spaß bereitete. Abgerundet wurde der Kurs am letzten Tag mit einem Ausritt auf den Privat-, sowie den Schulponys. Am Ende gab es dann für jeden Teilnehmer eine Schleife. Eine Wiederholung soll es wahrscheinlich in den Sommerferien geben. Nähere Infos hierzu werden auf unserer Homepage veröffentlicht.
Bild  

  

März 2016

   Juni 2016                                  Zeltlager


  

März 2016

  10. u. 11. September 2016       Großes Reitturnier


September 2016

  18. September 2016                   Volti-Tag

Bild

 

Zum zweiten Mal nach 2015 veranstalteten wir ein Voltigierturnier für Nachwusch Gruppen, Duos und Einzelvoltigierer. Über 150 Voltigierer aus 9 Vereinen ließen die Veranstaltung zu einem Erfolg werden. Viele hundert Gäste genossen die hervorragend vorbereitete Turnieranlage an der Osterbergreithalle. Das Organisationsteam der Reitgemeinschaft hatte ein besonderes Ambiente in der Reithalle wie der gesamten Anlage an der Osterberghalle geschaffenen Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer aus der Volti-Sparte aber auch den Reitern hatten die Reithalle bis ins Detail liebevoll hergerichtet. Die aus dem Vorjahr bekannte perfekte Organisation mit einem gastronomischen Angebot vom Frühstück bis zum Kaffee- und Kuchenbuffet wurde noch gesteigert und trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der Leistungsstand der einzelnen Gruppen, die Kreativität der Duos im Kostümwettbewerb und die Entwicklung der Einzelvoltigierer zum Turnier im Vorjahr konnten sich sehen lassen. Zu den Siegerehrungen gab es dann neben den obligatorischen Schleifen auch Pokale für die siegreichen Gruppen und die pflichtbesten Einzelvoltigierer. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen für die Teilnahme und den Besuch des Turniers und freuen uns bereits auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.
Bild1  
Bild2  


September 2016

  Oktober 2016                                Orientierungsritt                

Bild

 

Am 22. Oktober fand unser traditioneller Orientierungsritt statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und somit hörte es pünktlich zum Start auf zu regnen. Von den anfangs rund 40 gemeldeten Gruppen gingen letztendlich stolze 32 Gruppen mit je 3-6 Reitern und eine Kutsche aus der gesamten Region an den Start. Von der Osterberg Reithalle aus machten sich Pferde, Reiter und Kutschen auf den Weg. Die insgesamt ca. 15 km lange Strecke, bestückt mit kniffeligen Frageschildern und lustigen Spielstationen führte vom Osterberg quer durch Wald und Wiese von Wietzen und um zu zum Mittagessen auf den Hof der Familie Schindler in Warpe, wo es die traditionelle Hühnersuppe aus dem Landgasthaus Okelmann, sowie Getränke und Süßigkeiten gab. Anschließend führte der Weg mit weiteren Spielstationen wieder zurück zur Osterbergreithalle. In der Reithalle wurde den ganzen Tag über auch für das leibliche Wohl gesorgt und so konnte die Zeit, bis alle Gruppen am frühen Abend wieder wohlbehalten zurück waren, mit Bockwurst, Pommes, Süßigkeiten und Getränken gut überbrückt werden. Bei der anschließenden Siegerehrung, wo es nicht auf die Schnelligkeit sondern auf die erreichte Punktzahl bei den Spielen und Fragen ankam, erhielt jeder Teilnehmer einen Preis. Von verschiedenen Sachpreisen bis hin zu Futtersäcken und Möhren, war alles dabei was das Pferde- und Reiterherz erfreute. Ein ganz herzlicher Dank geht noch einmal an das Organisationsteam sowie die vielen fleißigen Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!
Bild1  
Bild2  

Oktober 2016

 Okt/Nov 2016                             Reiterfete                  


Oktober  2016

 30. Oktober 2016                         Ringstechen

Bild

 

Am 30. Oktober fand unser diesjähriges Ringstechen statt. 18 Großpferde- und Ponyreiter hatten sich in die Starterliste eingetragen. Es galt, im Galopp möglichst viele Ringe mit einem 40 cm langen Stab vom „Galgen“ zu holen. Jeder der Teilnehmer hatte 10 Versuche. In diesem Jahr konnte Tine Beckedorf auf Don Arestides die Königsehre mit der maximalen Anzahl von 10 Ringen für sich verbuchen. Bei der Siegerehrung erhielt sie die Königskette von der Vorjahressiegerin Lea Kracke.

Oktober 2016

 27. November 2016                    Weihnachtsfeier


Bilder  

November 2016