Aktuelles 2013

Neuigkeiten | Termine | Terminplan | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

Neuigkeiten

Lehrgänge


Dressurlehrgang bei Stefanie Meyer vom 22.02.-24.02.13
Kosten je Reiter 25,-€ (Ansprechpartner Nadine Hustedt)


Springlehrgang bei Stefan Fründt vom 09.03.-10.03.13
Kosten je Reiter 20,- € (Ansprechpartner Ina Kracke, 01754865238)


Abzeichenlehrgang bei Jan Frieling (aus organisatorischen Gründen, nur für Reiter die ein Abzeichen machen wollen) in den Osterferien (Anprechpartner Ina Kracke) Prüfung am 27.03.13


INFO: Anmeldeliste hängt in der Reithalle aus.

Februar/März 2013

Termine

 12. Februar 2013                     Kohl- und Pinkeltour


Bild

Bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schnee-fall trafen sich am 9. Februar 2013 ca. 50 Teilnehmer zur Kohlwanderung der RG Bücken-Wietzen. Um 14.30 Uhr war Abmarsch bei Okelmann in Warpe. Fredi Hogrefe führte uns durch Warpes Wiesen und Wälder. Am Museum machten wir Pause und stärkten uns mit heißem Kakao, Glühwein und Tee. Weiter ging es zum "Steingarten" der Familie Knipping. Hier entstand auch unser Gruppenfoto!

Bild Gegen 18.00 Uhr trafen wir dann etwas müde und hungrig bei Okelmanns ein. Das Grünkohl- und Schnitzelbuffett war grandios und es wurde ordentlich viel gegessen, so dass es nicht schwer fiel die diesjährigen Könige/Innen zu wählen. Unser Kohlkönig ist Johann Knipping der Erste und unsere wundervolle Pommeskönigin heißt in diesem Jahr Sina Voß von und zu Heemsen... Herzlichen Glückwunsch!!




Februar 2013

  März 2013                          Jahreshauptversammlung


Bild

Der 1. Vorsitzende der Reitgemeinschaft Bücken-Wietzen konnte auf der diesjährigen Jahreshaupt-versamlung im Gasthaus Okelmann ca. 60 Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresrückblick würdigte Wilhelm Siemering die geleistete Arbeit der Vereinsmitglieder, ohne die die Vielzahl an Veranstaltungen nicht durch-zuführen wäre. Er gab die Termine für das laufende Jahr bekannt, welche auch auf der Internetseite des Vereins unter www.rg-buecken-wietzen.de einzusehen sind. Ferner ist die Reitgemeinschaft auch bei Facebook zu finden. In den Osterferien findet der Reitabzeichenlehrgang unter der Leitung von Jan Frieling in der Osterberg-Reithalle statt. Die Prüfungen werden am 27. März 2013 abgenommen. Das große Turnier hat seinen festen Platz im September des Jahres.
Die Ausbilder konnten über gut besuchte Reitstunden sowohl bei den Pony- als auch den Großpferdereitern berichten. Beim Voltigieren bestehen nach wie vor zwei Gruppen. Die ersten Kontakte mit dem Pferd erfahren die Kinder ab 5 Jahre bei Anne Meine und ihrem Pony. Die weiterführenden Gruppen trainieren auf dem Großpferd und nehmen auch an Turnieren teil. Wer Interesse hat kann sich bei Christina Bock unter der Telefonnummer 0173/6111578 nähere Auskünfte einholen.
Der Vorstand wird in gleicher Besetzung seine Arbeit fortsetzen. Ingrid Bultmann (Kassenwartin) und Nadine Hustedt (stellv. Schriftführerin) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Aus den Händen von Ina Kracke wurden die erfolgreichen Turnierreiter der Saison 2012 mit Urkunden ausgezeichnet: Christin Bückmann, Sarah Hüneke, Lena Schwier, Sina Voß, Sarah Siems, Rabea Barz, Rahel Barz, Lea Kracke, Nehle Uhlenbruch (alles Ponyreiter), Manuela Büchau, Marcus Büchau, Fritz Ottermann, Anna-Lena Ottermann, Rebecca Siemering, Jana-Kathrin Grohs, Insa Siekmann, Imke Lange und Wenke Kramer (Großpferde), Karl-Heinz Oestmann und Susanne Meier als Fahrer.

Februar 2013

 März 2012                          Reitkurs mit Abzeichenabnahme


Abzeichenlehrgang bei Jan Frieling (aus organisatorischen Gründen, nur für Reiter die ein Abzeichen machen wollen) in den Osterferien (Anprechpartner Ina Kracke) Prüfung am 27.03.13

März 2013

  Juli 2013                Reit- und Voltigier-Zeltlager der Reitgemeinschaft Bücken-Wietzen e.V.


Vom 05.-07. Juli 2013 fand das Reit- und Voltigier-Zeltlager der Reitgemeinschaft Bücken-Wietzen e.V. in der Osterberg-Reithalle statt. Unter der Leitung von Christina Bock, Simona Steinbeck und Ramona Dietrich wurde den 14 Kindern im Alter von 7-12 Jahren, darunter auch zwei Jungen, ein buntes Programm geboten. Angefangen am Freitag mit einem Kennenlernspiel, Voltigieren und nach dem Abendbrot eine Theorie-Einheit, in der die Kinder das grundlegende Basiswissen und Sicherheitsregeln im Umgang mit Pferden erlernten. Am Samstag begann der Tag schwungvoll mit Musik und einem Morgentanz. Nach dem Frühstück ging es zum Reitunterricht und anschließend wieder Voltigieren. Beim Mittagessen konnten sich die Kinder stärken, bevor es zur ersten Vierkampf-Wertung im Schwimmen ging. Dazu fuhren alle ins Freibad Wietzen. Wieder an der Reithalle eingetroffen, wurden die Ponys gesattelt um den nächsten Programmpunkt „Cross-Führzügel“ anzugehen. Danach hatten die Kinder Zeit um in zwei Gruppen zwei Ponys zum Thema „Das Pony der Waldfee“ zu schmücken. Die Kinder waren außerordentlich kreativ und mit Eifer dabei. Abends gab es frisch gebackenes Indianerbrot und am Lagerfeuer wurden in Gitarrenbegleitung Lieder gesungen bevor alle Kinder müde und zufrieden im Zelt einschliefen. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Voltigieren für den Vierkampf gewertet. Anschließend erfolgte die Wertung für das Reiten und auch für die Theorie. Zum Abschluss stand ein gemeinsames Grillfest mit allen Eltern, Kindern und Betreuern an. Außerdem wurden die Platzierungen des Vierkampfes preisgegeben und alle Teilnehmer erhielten eine Schleife, Urkunde und ein paar Mitgebsel wie Poster, Bleistift, Button und Aufkleber. Ein gelungenes Wochenende, dass allen Teilnehmern viel Spaß und Freude bereitet hat. Informationen zum Reitverein und Reitunterricht finden Sie auf der Homepage.

Mai 2013

September 2013                 Großes Reitturnier


September 2013

  Oktober 2013                     Orientierungsritt                

Einladung

Oktober 2013

 Oktober 2013                     Reitkurs

Oktober 2013

 Oktober 2013                     Ringstechen


Oktober 2013

 November 2013               Reiterfete im Gasthaus Okelmann                 


November 2013

 Dezember 2013               Weihnachtsfeier

Dezember 2013