Aktuelles 2012

Neuigkeiten | Termine | Terminplan | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

Neuigkeiten

Maiköniginnenpokal


Am 1. Mai 2012 fand zum 65. Mal das traditionelle Reitturnier in Möhlenhalenbeck statt. Bei warmer und sonniger Witterung erreichten die Reiter der RG Bücken-Wietzen zahlreiche Platzierungen. Der Höhepunkt war wieder das Mannschaftsspringen Kl. A* um den Maiköniginpokal. Die RG Bücken-Wietzen ging mit 3 Mannschaften an den Start. Unsere Mannschafts-Manager Anke Ottermann und Ina Kracke hatten mal wieder ein glückliches Händchen und konnten so aus der Hand der Maikönigin den Siegerpokal für die Mannschaft RG Bücken-Wietzen II (Gesa Pöttker, Rabea Barz, Insa Siekmann und Susanne Behling) entgegennehmen. Die Mannschaft RG Bücken-Wietzen I (Fritz Ottermann, Jana-Kathrin Grohs, Wencke Kramer und Christin Bückmann) erritt von 11 Mannschaften den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Mai 2012

Reitabzeichenabnahme in der Osterberg-Reithalle


Bild

In den Osterferien fand in der Osterberg-Reithalle der RG Bücken-Wietzen ein Reitkurs statt. Unter der Leitung von Anke Ottermann wurden die Teilnehmer in dem 10-tägigen Lehrgang im Springen, der Dressur und der Theorie auf die Prüfungen vorbereitet. Es bekamen aus den Händen der Richterinnen Christine Runge und Ilona Colland die Urkunden überreicht:

Basispass:

Lena Seemann (Schweringen), Saskia Münzberg (Steimbke), Sophia Ruppelt (Nienburg), Rabea Harms (Nienburg), Rica Münzberg (Steimbke), Lara und Laura Auf dem Berge (Wietzen), Ramona Dietrich (Warpe), Tine Beckedorf (Wietzen), Tia Haarmeyer (Wietzen) und Nicole Weiland (Nienburg).

Reitabzeichen Klasse IV

Lena Seemann (Schweringen), Saskia Münzberg (Steimbke), Sophia Ruppelt (Nienburg), Rabea Harms (Nienburg), Marvin Kift (Schessinghausen), Nina und Sarah Hüneke (Brebber), Leonie Stöver (Schweringen) und Sina Voß (Heemsen)

Reitabzeichen Klasse III

Lea Kracke (Hoyerhagen), Rabea Barz (Holtrup), Rebecca Siemering (Warpe)

Großes Hufeisen

Laura Auf dem Berge (Wietzen), Marie Bock (Wietzen) und Nikita Fehner (Warpe)

Longierabzeichen Klasse IV

Christina Bock, Wietzen Weitere Teilnehmer: Nehle Uhlenbruch (Balge)

April 2012

Lehrgang mit Bernd Melhorn in der Osterbergreithalle


Dank der Initiative von Bezirks- und Kreisjugendwartin Sabine Andermann konnte der Braunschweiger Bernd Melhorn, Richter und stellvertretender Landesjugendwart des Landesreiterverbands Hannover für einen Lehrgang am 10.03. in der Osterberghalle gewonnen werden. 20 Reiter und Reiterinnen (es war die max. Teilnehmerzahl) aus dem Kreisreiterverband Nienburg hatten sich angemeldet. Hauptanliegen der 6 stündigen Veranstaltung war da Kennenlernen und Umsetzen der geänderten Dressruraufgaben. Jede Übungseinheit bestand aus 2 Sequenzen; eine allgemeine Einführung und die gerittene Aufgabe. Dabei gab Melhorn Anleitungen, Tipps und am Schluss jeder Einheit eine Beurteilung der Kandidaten. Frauen der RG Bücken-Wietzen sorgten während der Veranstaltung dankenswerterweise für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Zuschauer

März 2012

Hans-Robert Ostermeyer wird Ehrenmitglied!


Bild

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der RG Bücken-Wietzen am 2.März 2012 im Gasthaus Okelmann wurde nach über 40-jähriger Vorstands-arbeit Hans-Robert Ostermeyer zum Ehrenmitglied ernannt. Vor zahlreichem Publikum blickte der 1. Vorsitzende Wilhelm Siemering auf das erfolgreiche Jahr 2011 zurück. Zu erwähnen waren insbesondere die Teilnahme mit über 120 Mitgliedern am Showwettkampf der Vereine bei den Euroclassics in Bremen und das Reitturnier im September mit mehr als 1000 Nennungen. Zur Wahl standen turnusgemäß der 1 .Vorsitzende Wilhelm Siemering und die stellvertretende Kassenwartin Heike Plüschke. Beide wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Die Turnierreiter des Vereins erriten im vergangenen Jahr 360 Platzierungen. Dafür bekamen Sina Voss, Finja Plüschke, Rabea Barz, Lena Schwier, Christin Bückmann, Nehle Uhlenbruch, Femke Plüschke, Sarah Hüneke, Rahel Barz, Lara Becker, Lea Kracke, Wencke Kramer, Rebecca Siemering, Insa Siekmann, Gesa Pöttker, Wiebke Meine, Susanne Behling, Anna-Lena Ottermann und Marcus Büchau Urkunden von der 2. Vorsitzenden Anke Ottermann überreicht. Geehrt wurde auch die amtierende Bezirksmeisterin Susanne Meier. Sie ist im Fahrsport mit ihren Einspännern sehr erfolgreich unterwegs. Im Anschluss an die Versammlung lud der Verein zu einem kleinen Imbiss ein und der Sattler Frank Staufenbiel aus Bremen hielt einen interessanten Vortrag über den Reitsattel.

Februar 2012

Termine

 12. Februar 2012                     Kohl- und Pinkeltour


Bild

Am 13. Februar gingen 68 Kohlwanderer eine Rekordbeteiligung) auf die „Kohlpiste“. Die Tour führte durch einen Teil der Ortschaft Graue. Vorbei an der unteren Wassermühle; auf dem Anwesen von Frieder Bormann, obere Wassermühle, gab es eine längere Rast mit heißen Getränken. Weiter ging die Wanderung, immer mal wieder wurden kleine Pausen, zwecks Konsumierung geistiger Getränke, eingelegt Nach etwa 3 ¼ StundenFußmarsch erreichte man schließlich das Kohllokal Landgasthaus Steimke in Graue. Dort erwartete die Truppe ein leckeres Grünkohlbüfett. Für die „Kohlignoranten“ gab es Schnitzel/Pommes. Im Anschluss wurde Rolf Barz zum Kohlkönig 2012 gekürt, und Jade Frieling zur Pommeskönigin ernannt. Fazit der Tour: Herrliches Wetter, tolle Stimmung und leckeres Esse!!

Februar 2012

 02. März 2012                          Jahreshauptversammlung


Bericht

Februar 2012

 26. März 2012                          Reitkurs mit Abzeichenabnahme


Am 04. April besteht in der Osterbergreithalle die Möglichkeit zum Erwerb des Reitabzeichen oder Basispass. Ein entsprechender Vorbereitungslehrgang für Dressur, Springen sowie die Theorie beginnt am 26.03.2012 unter der Leitung von Anke Ottermann. Anmeldungen oder Fragen zum Lehrgang nimmt Anke Ottermann Tel. 05022/325 oder 0174/3857912 entgegen.

April 2012

  Mai 2012                              Jugendreitertag


Bild

Am 28. April 2012 veranstaltete die RG Bücken-Wietzen für seine jüngsten Mitglieder einen Jugendreitertag an der Osterbergreithalle in Wietzen. Bei tollem Wetter erreichten die jungen Reiter folgende Platzierungen:

Führzügelwettbewerb

1. Platz: Zara Goebel auf Cisco Einfacher Reiterwettbewerb

1. Abteilung:

1. Platz: Lena Schwier auf Sandra, Wertnote: 7,8

2. Platz: Lara auf dem Berge auf Susi, Wertnote: 7,5

3. Platz: Jade Frieling auf Denver / Lina Windeler auf Fridolin, Wertnote: 6,8

2. Abteilung:

1. Platz: Tine Beckedorf auf Susi, Wertnote: 7,5

2. Platz: Laufa auf dem Berge auf Fridolin, Wertnote: 7,2

3. Platz: Nikita Fehner auf Tine / Nehle Ottner auf Viola, Wertnote: 7,1

Dressurreiterwettbewerb

1. Abteilung:

1. Platz: Tia Haarmeyer auf Loriot, Wertnote: 7,2

2. Platz: Nina Hüneke auf Mystery, Wertnote: 7,1

3. Platz: Lena Seemann auf Davignon, Wertnote: 6,9

2. Abteilung:

1. Platz: Sina Voß auf Janosch, Wertnote: 7,3

2. Platz: Nehle Uhlenbruch auf Slangenburg's Baron, Wertnote: 7,2

3. Platz: Sarah Hüneke auf Navarino, Wertnote: 7,1

3. Abteilung:

1. Platz: Jule Schwier auf Sandra, Wertnote: 7,5

2. Platz: Lara auf dem Berge auf Susi, Wertnote: 7,2

3. Platz: Laura auf dem Berge auf Fridolin, Wertnote: 6,8

4. Abteilung:

1. Platz: Liza Goebel, auf Cisco, Wertnote: 7,5

2. Platz: Tine Beckedorf auf Susi, Wertnote: 7,0

4. Platz: Lina Windeler auf Fridolin, Wertnote: 7,2

Dressurwettbewerb Kl. E

1. Platz: Sina Voß auf Janosch, Wertnote: 7,6

2. Platz: Femke Plüschke auf Taschka, Wertnote: 7,5

Dressurwettbewerb Kl. A

1. Platz: Lea Kracke auf Ghina, Wertnote_ 7,6

2. Platz: Kyra Haarmeyer auf Rannalee, Wertnote: 7,0

3. Platz: Femke Plüschke auf Taschka, Wertnote: 6,8

Springreiterwettbewerb

1. Abteilung:

1. Platz: Carla Clasen auf Mausi, Wertnote: 6,8

2. Platz: Sarah Hüneke auf Navarino, Wertnote: 6,7

2. Abteilung:

1. Platz: Sina Voß auf Janosch, Wertnote: 7,2

2. Platz: Paula Clasen auf Mausi, Wertnote: 6,8

3. Platz: Nina Hüneke auf Mystery, Wertnote: 6,7

Stilspringwettbewerb Kl. E für Einsteiger

1. Platz: Lena Schwier auf Sandra, Wertnote: 7,8

2. Platz: Nehle Uhlenbruch auf Slangenburg's Baron, Wertnote: 7,6

3. Platz: Sarah Hüneke auf Mystery, Wertnote 7,3

Stilspringwettbewerb Kl. A

1. Platz: Nehle Uhlenbruch auf Slangenburg's Baron, Wertnote: 7,6

2. Platz: Kyra Haarmeyer auf Rannalee, Wertnote: 7,5

3. Platz: Lena Schwier auf Sandra, Wertnote: 7,4

Für viel Spaß und Begeisterung sorgte der Fun-Trail Wettbewerb. Angefeuert wurden die Teilnehmer von den Eltern und zahlreichen Zuschauern. Nach der sportlichen Betätigung klang die gelungene Veranstaltung mit einem Grillabend aus. An diesem Nachmittag wurden auch die neuen Vereins-T-Shirts vorgestellt, welche mit freundlicher Unterstütung der Volksbanken mit dem Vereinsnamen "RG Bücken-Wietzen" bestickt wurden.

Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!!

Mai 2012

08/09. September 2012   Großes Reitturnier


September 2012

 21. Oktober 2012                     Orientierungsritt                


Einladung

Oktober 2012

 22. Oktober 2012                     Reitkurs

Oktober 2012

 28. Oktober 2012                     Ringstechen


Oktober 2012

 02. November 2012               Reiterfete im Gasthaus Okelmann                 


Einladung

November 2012

 02. Dezember 2012               Weihnachtsfeier

Dezember 2012